Login
Schulklasse im Unterricht, die Schülerinnen und Schüler heben gelbe Karten hoch

Gemeinsam finanzielle Bildung fördern

Junge Menschen vor Überschuldung schützen

Das neueste Smartphone, die angesagten Sneaker oder das Abo im beliebtesten Fitnessstudio – Verlockungen gibt es viele. Doch die Glücksgefühle beim Kauf oder Vertragsabschluss können schnell zu leeren Taschen führen. Deshalb helfen wir jungen Menschen, den richtigen Umgang mit Geld zu lernen und ihre Finanzen im Griff zu behalten.

Warum finanzielle Bildung in der Schule unverzichtbar ist

Finanzielle Bildung bildet die Grundlage für ein selbstbestimmtes und stabiles Leben. Jeder Haushalt steht regelmäßig vor ökonomischen Entscheidungen, die oft weitreichende Konsequenzen für die persönliche Lebensqualität haben. Diese Kompetenzen werden jedoch im klassischen Schulfachangebot kaum abgedeckt. Deshalb bietet die Stiftung Deutschland im Plus praxisnahe Workshops und Projekttage zur finanziellen Bildung an, um Jugendliche frühzeitig auf den bewussten Umgang mit Geld vorzubereiten. Für Lehrkräfte stehen zudem kostenfreie, einfach nutzbare Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Finanzielle Bildung: „Money & me“ 

  • Für alle Schulformen geeignet: Das Angebot richtet sich an alle weiterführenden Schulen und passt sich flexibel an verschiedene Lernniveaus an.
  • Ein leichter Zugang zu Finanzthemen: Jugendliche lernen das Thema Finanzen in einem lockeren, alltagsnahen Kontext kennen.
  • Abwechslungsreiche und praxisorientierte Übungen: Die Workshops bieten eine Vielzahl an interaktiven Aufgaben, die auf die Lebenswelt der Schülerabgestimmt sind.
  • Finanzexperten-gestützt: Die Inhalte wurden gemeinsam mit Finanzdidaktiker:innen entwickelt und orientieren sich an den Bedürfnissen junger Menschen.
  • Flexibel in Präsenz oder online: Die Workshops und Unterrichtsmaterialien sind so konzipiert, dass sie sowohl digital als auch im Klassenzimmer stattfinden können.
  • Erfahrene Referent:innen deutschlandweit: Qualifizierte Referent:innen begleiten die Workshops und machen das Thema lebendig und greifbar.

Engagement der Stiftung „Deutschland im Plus“

Finanzielle Bildung ist unerlässlich, um kompetente Finanzentscheidungen zu treffen. Doch vielen jungen Menschen fehlt es an grundlegenden Wirtschafts- und Finanzkenntnissen. Die gemeinnützige und unabhängige Stiftung „Deutschland im Plus“ setzt sich aktiv für finanzielle Bildung an Schulen ein.

Unterrichtsmodul „Mein Geld und ich“

Das Unterrichtsmodul „Mein Geld und ich“ sensibilisiert Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II — unabhängig von der Schulart – für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld und vermittelt ihnen wertvolles Finanzwissen. So funktioniert's: Durch praxisnahe Übungen erfahren die Jugendlichen, wie sie ihre Einnahmen und Ausgaben im Blick behalten und wie sie typische Kostenfallen vermeiden. Ältere Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich zusätzlich mit Themen, die zu ihrer Lebensphase passen – wie die erste eigene Wohnung, das erste Gehalt oder Bezahlverfahren.

Digitale Plattform „MyMoneyCamp“

Auf der digitalen Plattform „MyMoneyCamp“ finden Lehrkräfte und Jugendliche multimediale Materialien, die das Thema Finanzen spannend und inspirierend aufbereiten. Mit interaktiven Quiz-Modulen wird das Lernen noch interessanter. Lehrkräfte können zudem auf zusätzliche, kostenlose Unterrichtsmaterialien zugreifen, um das Thema Finanzbildung noch nachhaltiger zu bearbeiten.

Zum Quiz
Ein Mädchen listet auf einer Schultafel Ausgaben auf

Wir kommen zu Ihrer Schule

Sind Sie Mutter oder Vater, Lehrkraft oder Schülerin bzw. Schüler und haben Interesse am Workshop „Mein Geld und ich“ für eine Schulklasse? Ihre Volksbank Bochum Witten eG organisiert gerne einen Besuch von Referentinnen oder Referenten der Stiftung „Deutschland im Plus“, um Ihnen spannende Einblicke in Finanzthemen zu geben.

Jetzt informieren

Finanzen im Überblick behalten - mit der App „Mein Budget”

Kann ich mir den Ausflug mit Freundinnen und Freunden noch leisten? Die kostenlose App „Mein Budget – Ausgaben im Griff“ hilft bei der Beantwortung dieser Frage. Sie zeigt nicht nur, wie es um das aktuelle Budget steht, sondern ermöglicht auch eine mittelfristige Finanzplanung durch die Funktion „Budgets und Sparziele festlegen“. Die App ist einfach zu bedienen und kann mit der Mehrkontenfunktion von der ganzen Familie gemeinsam genutzt werden.

Icon der Mein-Budget-App

Das könnte Sie auch interessieren